Kleine Wanderung durch den Ort Bispingen - inklusive Kinderrechtepfad
Ausgangspunkt ist die Bispingen Touristik in der Bahnhofstraße 19. Sie überqueren die Straße und wandern hinter der Bahn auf einem kleinen Pfad Richtung Heidepark. Im Heidepark sehen Sie einige kleine Heideflächen mit Wachholder, einem alten Baumbestand und einem Schafstall. Bänke laden zum Verweilen ein.
Sie verlassen den Heidepark beim Parkplatz zur Borsteler Straße. Sie gehen nach rechts, überqueren die Bahngleise und biegen links in die Straße Trift ein. Sie kommen an einigen Pferdeweiden vorbei und biegen ab - in Höhe des Luhetalbads - rechts auf den Heidschnuckenweg ab.
Sie folgen dem Heidschnuckenweg ein kleines Stück, überqueren die Straße Luheweg und spazieren weiter geradeaus auf De Luhpadd bis zu dem kleinen Bispinger Teich. Weiter geht es auf der Hützeler Straße. An der Bäckerei Schwichtenberg biegen Sie links ab zur „Olen Kerk“. Von hier aus gehen Sie weiter zur ev.-luth.-St.-Antonius-Kirche. Zurück geht es rechts entlang der Hauptstraße und über den Zebrastreifen. Dort biegen Sie links ab und folgen Sie der Beschilderung entlang des Schützenplatzes bis zur Tourist Information.
Kinderrechte spielerisch entdecken
Seit September 2025 lädt ein Kinderrechtepfad dazu ein, die „Kleine Heiderunde“ auf neue Weise zu entdecken. Entwickelt vom Deutschen Kinderhilfswerk und initiiert vom Verein Bispingen für Kinder e. V. macht er zentrale Kinderrechte entlang des Rundweges an zehn fest installierten Stationen sichtbar und erlebbar. Jede Station widmet sich einem bestimmten Kinderrecht, stellt es kurz vor und bietet dazu ein spielerisches Mitmachangebot.